Samstag, 26. November 2011

Rückblick Teil 5: Grund und Boden

Nachdem die Entscheidung für das Bauunternehmen gefallen war fehlte nur noch das Stück Acker, auf das wir das Haus auch bauen. Historisch gesehen ist das nicht ganz richtig, wir waren natürlich schon parallel zu unserer Firmensuche auf der Suche nach einem Grundstück, hatten aber bis dahin noch nichts gekauft.
Da wir möglichst im selben Ort bleiben wollten, war das Angebot natürlich begrenzt. Hier gibt es neben dem Ortskern jeweils in westlicher und südlicher Ausdehnung Neubaugebiete. Das in westlicher Richtung ist das "neue" Neubaugebiet, das andere ist seit den Anfang 90er Jahren stetig gewachsen. Das "neue" Gebiet hat eine Kreisform, sieht auf der Karte hübsch aus, ist aber bestehend aus lauter Kuchenstücken und jede mögliche Himmelsrichtung. Entsprechend sind auch die schönen Grunstücke längst bebaut, für den Rest habe ich nicht viel Hoffnung. Ein Randgrundstück mit guter Südausrichtung war noch nicht bebaut und wurde im Netz angeboten. Eigentlich besteht das aus zwei "Kuchenstücken", die aber beide zu Kaufen waren und dann ca. 1000 qm² ergeben.  Wir haben ein Gebot abgegeben. Natürlich haben wir uns den Bebauungsplan des Gebiets vorher angesehen und schon da ein wenig Bauchschmerzen gehabt, ob der sehr strengen Auflagen zur Hausgestaltung und den F Ü N F Seiten Bepflanzungsvorschriften. Als wir Herrn Damman das Grundstück gezeigt haben, bekamen wir nach seiner Prüfung des B-Plans gesagt, das wir unser geplantes Haus da nicht bauen können, die Auflagen zur maximalen Höhe, der möglichen Drempelhöhe waren so, das unser Haus in beiden Punkten durchgefallen wäre. Genauso wäre es unser gewollten Hausgestaltung ergangen.
Da wir auf unser Angebot auch nach 6 Wochen noch keine Reaktion erhalten hatten (wurde von einer Bank angeboten), war das Thema durch.

Bedingt durch einen Zufall, dem wir unserem Hausverkauf zu verdanken haben, haben wir dann eine knapp 800 qm² Baulücke gefunden in dem etwas älteren Neubaugebiet. Der Zufall wollte es, das unser Makler auch dieses Grundstück, das einem älteren Ehepaar gehörte, die Ihr Haus auf dem Nebengrundstück ebenfalls verkauften, im Angebot hatte. Nach Durchsicht dieses B-Plans war klar, das es das wird. Hier gibt es außer einer Flächennutzungsbegrenzung keinerlei Auflagen zur Hausgestaltung !! So haben wir ganz schnell zugeschlagen. Seit dem 1.01.2011 gehört es uns. Ab da haben wir auch die Raumaufteilung des neuen Hauses gehabt, denn erst jetzt war klar, wie das Haus ausgerichtet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen