Montag, 27. Februar 2012

Hausanschlüsse

Tag 16. Der Tag der Hausanschlüsse. 07:30 Treffen an der Baustelle. Die Tiefbauer für den Wasseranschluss fangen an. Der Graben wird (problemlos) am Gerüst vorbei zur Hauseinführung gebaggert. Das Wasserrohr durch die Hauseinführung in den HWR geführt. Dann wird bis zur Strasse alles aufgemacht und die Hauptleitung freigelegt. Tolle Technik. Um das Hauptrohr wird eine Muffe geklemmt, die beim Zusammenpressen die Leitung anpiekst und unseren Abgang erzeugt. Dann kommt ein Rohr noch oben drauf, wo später auf der wieder geschlossenen Straße die kleine Revisionsöffnung verbleibt. Dann wird im HWR der Anschluss mit dem Zähler gesetzt, einmal geöffnet und geprüft, ob das Wasser läuft und dann verplompt. Fertig.

Leider konnte ich nicht länger dabei bleiben, also haben die Tiefbauer für Strom und Telefon bauherrenfreies Arbeiten gehabt. Als ich am späten Nachmittag wieder da war, war der Graben (fast) wieder geschlossen, das Telefonkabel lag aber noch strassenseitig unangeschlossen in der verbliebenen Mulde. Im Haus gab´s aber je einen Stromhauptanschluss und einen Telefonkasten. Die Firma hat aber auch ganz schön Dreck ins Haus geschleppt, das hätte man mit ein bißchen Schuhe abklopfen auch schöner haben können (haben die Leute vom Wasser auch geschafft).

Muß morgen mal anrufen und fragen, was das Problem mit dem Telefonanschluss ist.

Bei Dammann heute Funkstille. Ich hatte einiges an Fragen übers Wochenende zusammengetragen, aber noch keine Antworten bekommen. Scheinbar ist der aus anderen Dammann Baublogs beschriebene Dammann Montag immer noch aktuell :-)

Die Außenputzfarbe bleibt weiter schwierig. Wir haben zwei Muster bekommen und mal ans Haus drangehalten. Mein Favorit war schon dabei, die holde Gattin hat sich aber noch ein Alternativmuster gewünscht...


 Bauherrenfavorit !!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen